Wiwo-Kolumne ‘Berühmte letzte Worte’, 31: Was Guido Westerwelle von Marina Abramovic lernen kann

Die Dokumentation über Marina Abramovic ‘The Artist ist present’ ist äußerst beeindruckend und liefert Lebenshilfe pur, gerade für Extremsituationen wie eine langwierige Krebsbehandlung, auch wenn Euch das ein wenig abwegig vorkommt.

Aus meiner Wiwo-Kolumne ‘Berühmte letzte Worte’, 31: Life/Leadership – Was Guido Westerwelle von Marina Abramovic lernen kann:

Marina: “Ich bin völlig konzentriert auf die Arbeit in den nächsten Monaten. Es sieht so einfach aus: Ich sitze auf einem Stuhl im Atrium. Aber so ist es nicht. Es ist sehr schwierig, weil man ein Fels sein muss.
Ich möchte eine Art von Ruhe inmitten der Hölle kreieren. Dafür muss ich in der richtigen geistigen Verfassung sein und mich mit allem einschränken.” – (00:55:20)

Und was anderes ist der Aufenthalt auf der Krebsstation!?

(Wenn in meinen Zitaten von ‘Performance’, ‘The Artist is present’ oder ‘Arbeit’ oder ‘Hölle’ die Rede ist, ersetzt dies bitte gedanklich durch ‘Chemotherapie’. Den ‘Künstler’ im Zitat ersetzt bitte durch ‘Krebspatient’.)

“Wenn Du das drei Monate machst, wird die Performance zu Deinem Leben. Die Menschen verstehen nicht, dass das Schwierigste daran ist, gar nichts zu tun. (…) Es gibt nur Dich, Deine Energie, und sonst nichts.” – (00:19:20)

Mein eigenes, wichtigstes Learning für alle Workaholics:
“Mache nicht Deine Arbeit, sondern arbeite an Dir!”

> Meine ‘Berühmte letzte Worte’- Kolumne lesen.