Liebe Manager, einfach mal die simpelsten Regeln leben!

Immer wieder mal werde ich nach ‘den grundlegendsten Regeln für Management und Leadership’ gefragt.

Hier also ein einfacher erster Zugang zu Leadership und vorbildlichem Handeln – im Job und in diesem Leben drumherum.

Das heißt übrigens nicht, dass diese Grundsätze leicht zu leben sind. Ganz im Gegenteil. Sonst würde unsere Welt anders aussehen. Nichtsdestotrotz sollten sie ubiquitär gelebt, mit Leben gefüllt werden, von Offenheit und Optimismus, Vielfalt und Fantasie, Moral und Ethik, Mut und Zivilcourage erfüllt sein. Leider rücken wir immer öfter davon ab.

10simplerules
(click to download as pdf)

Simple Leadership Rules

Zehn einfachste Regeln:
01. Langfristig denken.
02. Innovation fördern.
03. Beherzt vorangehen.
04. Höhere Werte leben.
05. Klar kommunizieren.
06. Empathisch handeln.
07. Aus Fehlern lernen.
08. Intuition gewinnen.
09. Kultur kultivieren.
10. Von vorne beginnen.
A lead/culture Project.
© 2017 ralfschwartz.com.

Da taucht Führung gar nicht explizit auf. Denn stell Dir vor, alle würden diese Prinzipien leben. Dann würde sich Führung in Luft auflösen. Wie diese Luft, die wir zum Atmen brauchen. Ohne sie gehen wir dahin, ABER seit unserem ersten Atemzug denken wir nie mehr in unserem Leben darüber nach. So muss Führung sein. Wie der Äther in dem wir uns bewegen. Unsichtbar, aber sehr wirkmächtig.

Für alle, die denken, das sei unmöglich zu leben: einfach melden!