überholspuren: zeitdiebe [mind-box-magazine no.05 // dec 2003]

“überholspuren” ist eine Kolumne meines mind-box-magazine (2003-2008).* Da diese Texte nahtlos in die greatdrive-Vision passen und heutzutage aktueller und wahrer denn je sind, reposte ich sie hier. Enjoy!

0312ueberholspuren3.png


zeitdiebe

“zeit. die wir nicht haben. die uns gestohlen wird. die wir uns stehlen lassen. die wir verschwenden. an allen autobahn-baustellen. und sonstigen. an jedem bahnhof. jeder s-bahn-station. wird uns zeit gestohlen.
bei jedem behördengang. bei der krankenversicherung. beim arzt. der post. in den meisten geschäften. bei der steuererklärung. weil das nun mal so ist.

den verkehr aufhalten. den stau verursachen. nur an sich denken. ich. ich. ich.
einzelkämpfer. schneller erfolg. auf kosten der anderen. ohne unrechtsbewußtsein. ohne einsicht. ohne rücksicht auf kollegen. freunde. mitarbeiter. mitmenschen. ohne rücksicht auf verluste.
und der rest ist mir egal. denn der rest kommt ins regal.

was kostet uns dies alles?
aufwand? geld? zeit? nerven? privat? im business? die volkswirtschaft?

und vor allem: warum stört es keinen? weil man es nicht ändern kann?
kein verständnis. weil man es nicht infragestellen kann? für zeitdiebe. weil routine nicht durchbrochen wird? weil egoismus lebensnotwendig ist? weil es einfacher ist, zu sagen: ich will so bleiben wie ich bin?”

|

| Great Drivers Lead by Example!

| Zeit für jede/n von uns, ‘Driver’ zu werden.
| (The Driver: Fahrer, Lenker. Einflussfaktor!
| To drive: Fahren, führen, lenken. Vorantreiben!
| The Drive: Fahrt. Antrieb, Dynamik, Tatkraft!)

| Be a Spark! Cha[lle]nge the Game! Leave a Mark!

| Wir sollten reden!

[Via facebook, twitter, Linked In kommentieren, liken, sharen!]
[Blog-Updates via eMail abonnieren!]
[Alle überholspuren-Posts lesen.]
[@greatdriveRS bei twitter folgen.]

* “überholspuren” beschreibt die “singularität von autofahrer und manager”, genauer: “sich nicht überholen lassen. andere ausbremsen. den durchschnitt zum maß der dinge machen. kein weitblick. keine planung. keine strategie. zielloses umherirren. spuren der verschwendung hinterlassend”.